- Onkologische Rehabilitation
- Allgemeine Lymphologie
- Pädiatrische Lymphologie
- Geriatrische Lymphologie
- Lymphologische Chirurgie
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Primäre
Lymphödeme:
Verursacht durch angeborene Fehlentwicklung der Lymphgefäße ab dem 3.
Lebensmonat.
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Sekundäre
Lymphödeme:
Gliedmaßen, Brust, Kopf/Hals, Genitalien nach Krebsbehandlungen und bei
Krebsrezidiven sowie nach Operationen.
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Posttraumatische
Lymphödeme:
Nach Unfällen und schweren Entzündungen.
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Adipositas
assoziierte Lymphödeme:
Lymphödeme durch massives Übergewicht verursacht.
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Komplexe
Gefäßmalformationen
mit begleitendem Lymphödem.
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Fehlentwicklung
der Lymphgefäße innerer Organe
- mit eiweißverlierender Enteropathie
- mit chylösen Ergüssen der Brust- und Bauchhöhle; Refluxe.
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Lymphödemkombinationsformen:
postthrombotisches Syndrom mit oder ohne offene Wunden.
Phlebolymphödem bei Krampfaderleiden. Ödeme im Rahmen
rheumatischer/orthopädischer/neurologischer Erkrankungen und Morbus Sudeck.
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Lipödem,
Lipo-Lymphödem
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Chronische
multikausale Lymphödeme
insbesondere im hohen Alter.
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Generalisierte
Ödeme wie:
- Zyklisch-idiopathisches Ödem
- Flüssigkeitsretentionssyndrom z. B beim Syndrom der polyzystischen Ovarien (PCO) oder Diabetes mellitus Typ II.