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Therapiekonzepte
Die Földiklinik verfügt über 152 Betten in 5 Stationen (76 EZ, 38 DZ), 11 Zimmer sind schwerbehindertengerecht eingerichtet

Morbide Adipositas und assoziierte/aggravierte Lymphödeme und Lipödeme

ein multimodales Behandlungskonzept in der Földiklinik

 

Hintergrund:

Übergewicht und Adipositas stellen aufgrund ihrer inzwischen pandemischen Verbreitung eine der zentralen Herausforderungen für unser Gesundheitssystem dar. So sind 22,5 % der erwachsenen Männer in Deutschland adipös und 21,3 % der erwachsenen Frauen (International Association for the study of obesity 2007).

Ca 1,5 % der Deutschen sind morbid adipös (Adipositas Grad III), d. h. diese haben einen Body mass index (BMI), der über 40 kg/qm liegt.

Folgende Graphik mit Daten aus den USA verdeutlicht den exponentiellen Verlauf gerade der Patienten mit morbider Adipositas. Demnach kam es zwischen 1987 und 2005 zu einer Zunahme der Patienten mit BMI > 40 kg/qm um 500 % und der Patienten mit einem BMI > 50 kg/qm um sogar 950 %!

 



Die Földiklinik verfügt über 152 Betten in 5 Stationen (76 EZ, 38 DZ), 11 Zimmer sind schwerbehindertengerecht eingerichtet

Adipositas ist ein hoher Risikofaktor für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Adipositas erhöht das Risiko für arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, Refluxkrankheit, Arteriosklerose mit Herzinfarkt und apoplektischen Insult, degenerative Wirbelsäulenerkrankung, Gicht und obstruktives Schlafapnoe-Syndrom. Ebenso ist das Risiko für einige Krebsarten (z.B. Brustkrebs oder Dickdarmkrebs) erhöht.

 

Auch die psychischen Folgen der Adipositas sind gravierend. Die Patientin fühlen sich oft als Versager und Außenseiter, sehr viele leiden neben ihren körperlichen Erkrankungen auch an einer Depression. Weil Adipositas gesellschaftlich nicht toleriert wird, werden die Betroffenen häufig sozial und beruflich ausgegrenzt.

 

Die Földiklinik in Hinterzarten ist das europäische Zentrum für Lymphologie, in der stationäre und ambulante Behandlungen von Erkrankungen der Lymphgefäße durchgeführt werden. Kostenträger sind alle gesetzlichen und privaten Krankenkasse, Rentenversicherungsträger sowie die Berufs­ge­nossen­schaf­ten.

 

Ca. 25 % unserer Patienten haben inzwischen einen BMI > 40 kg/qm, 10 % > 50 kg/qm. Grund der stationären Aufnahme sind durch Adipositas aggravierte bzw.  Adipositas assoziierte Lymphödeme bzw. Lipödeme.

 

Darüber hinaus ist die Földiklinik aber auch eine internistische Fachklinik, in der praktisch alle adi­po­sitas­as­soziier­ten Begleiterkrankungen mitbehandelt werden können (siehe Grafik)





Die Földiklinik verfügt über 152 Betten in 5 Stationen (76 EZ, 38 DZ), 11 Zimmer sind schwerbehindertengerecht eingerichtet

Für morbid adipöse Patienten (BMI > 40 kg/qm) mit Lymphödemen oder Lipödemen  wurde ein multimodales Therapieprogramm entwickelt, bei dem die lymphologische Entstauung sowie die substantielle Gewichtsreduktion den gleichen Stellenwert haben. Der stationäre Aufenthalt wird 5 Wochen andauern; gleichzeitig wird ein poststationäres Patientenmanagement installiert, welches – im Sinne eines »Patientenkümmerers« –  auch nach Entlassung als Ansprechpartner für die hier  behandelten Patienten fungiert.

 

Das Therapieprogramm wird unter internistischer Leitung von einem qualifizierten und interdisziplinär arbeitenden Therapeutenteam durchgeführt und evaluiert.

 

Therapeutenteam

-     Internisten, Diabetologen, Ernährungsmediziner, Allgemeinmediziner

-     Psychologische Psychotherapeutin und Diplompsychologin

-     Physiotherapeuten und Lymphtherapeuten mit Zusatzqualifikation Adipositassport

-     Sportpädagogen mit Zusatzqualifikation Adipositassport

-     Diätassistentin/Diabetesassistentin DDG Physiotherapeuten und Lymphtherapeuten
mit Zusatzqualifikation Adipositassport

-     diätetisch geschulter Koch

-     im Umgang mit adipösen Patienten erfahrenes Pflegeteam

-     Kooperation mit einem – zertifizierten – Zentrum für adipositas-chirurgische Eingriffe.

 

Therapieziele

-     Reduktion des adipositas-assoziierten Lymphödemes bzw. Lipödemes

-     Gewichtsreduktion

-     Verbesserung des psychischen und physischen Gesundheitszustandes, inbesondere

    des kardiovaskulären Risikoprofils

-     Entwurf einer konkreten Handlungsplanung für die poststationäre Zeit

-     Verbesserung der Lebensqualität

-     Arbeitsfähigkeit bzw. Wiedereingliederung ins Berufsleben.

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Einschlusskriterien

-     Lymphödem (Stad. II oder III) und /oder Lipödem

-     Adipositas Grad III (BMI > 40 kg/qm)

-     Schriftliche Bestätigung des Patienten, dass Gewichtsreduktionsversuche   unternommen wurden

-     Motivationsbestätigung durch »Vertrag« bei Aufnahme

 

Ausschlusskriterien:

-     Schwere Begleiterkrankungen, die strukturierte Bewegungsprogramme grundsätzlich oder im Wasser ausschließen

-     Manifeste akute psychiatrische Erkrankungen

-     Fehlende Motivation

 

Formale Voraussetzungen:

-     Zusage des Kostenträgers für stationären Aufenthalt für 5 Wochen

-     Patient erhält prästationär

-     Fragebogen zur persönlichen Krankheits- und insbesondere Adipositasvorgeschichte

-     Psychologischer Fragebogen

-     Ernährungsprotokoll für 10 Tage vor Aufnahme